Auf dieser Seite möchten wir einmal versuchen, dem vielleicht etwas außerhalb des aktuellen Geschehens stehenden Interessenten einen kleinen Einblick in die Regattazenerie der LIGA WEST zu verschaffen. Unsere Kollegen im Norden führen seit 1996 die LIGA NORD mit großem Erfolg durch. Da sich dieses Prinzip sehr gut bewährt hat, haben wir die dortigen Durchführungsbestimmungen übernommen. Auch die LG Mitte haben sich für die Liga interessiert, es fehlt also nur noch der Süden und Ost, dann ist auch eine Deutsche Clubmeisterschaft denkbar.

Sinn und Zweck:  Liebe Modellbaufreunde! Da es immer noch viele Irritationen rund um die Liga West gibt, möchte ich in diesem kleinen Bericht kurz erläutern, warum sie überhaupt ins Leben gerufen wurde.

Fangen wir doch einmal ganz von vorne an und betrachten die Ausgangssituation, also die Zeit vor der Liga. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Teilnehmerzahlen bei Wettbewerben bereits seit Jahren stetig sanken. Um diesem Sachverhalt entgegen zu wirken wurde die Liga West eingerichtet, die bereits bestehende Wettbewerbe aufwerten soll. Das heißt, dass die Läufe zur Liga West nur als “Teilnehmermagnet” in Regatten eingebettet werden. Auch die Liga-Fahrer nehmen also in erster Linie an der betreffenden Regatta teil. Für die Liga-Wertung wird lediglich der beste Lauf eines jeden Liga-Fahrers für seine Mannschaft aus dem Regattaergebnis herausgezogen. Leider ist dieser Fakt noch nicht bis zu jedem Modellbauer durchgedrungen. Manche schrecken sogar bei den Worten “Lauf zur Liga West” zurück und melden nicht für eine Regatta, weil sie der Meinung sind, dass dort nur Liga-Fahrer teilnehmen dürfen. Für andere Modellbauer sei die Teilnahme sogar verboten. Dies ist aber keinesfalls korrekt.

Damit es noch einmal ganz deutlich wird: Jeder darf an Regatten teilnehmen, die zusätzlich als Liga-Lauf ausgeschrieben sind. Ihr seid dort alle gerne gesehen! Es wäre doch schade, wenn eine so tolle Sache wie unsere Liga West ihr primäres Ziel durch derartige Missverständnisse begraben müsste.

Damit der Durchführungsmodus kein "Buch mit sieben Siegeln" bleibt, haben wir diese kleine Heft gemacht. An dieser Stelle ein herzliches Danke an Horst Reschenberg aus Kiel, der uns die Unterlagen der LIGA NORD freundlicher Weise überlassen hat und uns im Anfangsjahr auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat

Auf der Intermodellbau 2002 wurden als Ansprechpartner der LIGA WEST folgende Personen "freiwillig bestimmt"